Erst 9 Jahre alt ist Piet Hoogendijk, vom Karate Dojo Kempen. Aber mit viel Trainingsfleiß und Ehrgeiz erreichte er sein großes Etappenziel – eine Medaille auf internationalem Niveau.

Mit einer kleinen Truppe war Trainerin Susanne Nitschmann ins belgische Liege gereist. Angereist waren mehr als 1200 Sportler:innen aus 13 Ländern.

Piet startete in der Klasse U10, nach einem nervösen Start und einer Portion Glück im ersten Kampf konnte er die Anweisungen aus der Coachingbox gut umsetzen und gewann die nächsten drei Runden souverän. Im Finale wurde es dann noch einmal knapp. Nach 0:1 Rückstand konnte Piet aufholen und sogar eine schöne Fußtechnik platzieren, die leider nicht gewertet wurde. 1:1 der Endstand. Im Kampfrichterentscheid ging der Sieg nach Frankreich.

Gut gemacht Piet!

Die Deutsche Vizemeisterin in der Klasse U12 konnte sich mit dem 5. ebenfalls gut platzieren. Milada Kozlowska konnte sich nach überzeugenden Kämpfen in den ersten Runden, im hart umkämpften Halbfinale gegen die starke Französin nicht behaupten. Der anschließende Kampf um Bronze war noch von dieser Niederlage geprägt. Susanne Nitschmann war mit der Leistung ihrer ‚kleinen Karatekas‘ sehr zufrieden: „Die beiden sind wirklich sehr fleißig, man darf gespannt sein, was da noch kommt…“.