Eine lange aufregende Reise hatten die zwei Kempener Karateka Simon Schmitz und Kevin Michejlis gemeinsam mit der Landestrainerin Susanne Nitschmann.

Die Youth League des Karate Weltverbandes(WKF) fand im mexikanischen Acapulco statt. 30 Nationen waren ebenfalls dorthin angereist.

Bereits am ersten Wettkampftag gelang Simon Schmitz in der Klasse U18 bis 76 Kg die Sensation. Der russische Gegner in der ersten Runde war nicht am Start, dann folgten gleich drei Runden gegen US amerikanische Kämpfer. Taktisch klug und sehr konsequent konnte Simon in allen Kämpfen den ersten Punkt für die Führung erkämpfen und diesen dann bis zum Schluss verteidigen. Dies gelang ihm ebenfalls im Finale. Ein echtes Glanzstück für den 16-jährigen Kempener. Die Youth League ist die Champions League der Jugend, SportlerInnen aus der ganzen Welt nehmen daran teil.

Der Deutsche Meister Kevin Michejlis konnte einen 5. Platz erkämpfen. Leider gelang es ihm im Kampf um Platz drei nicht, seine Führung zu verteidigen.

Trainerin Susanne Nitschmann war auch von den drei weiteren Landeskader AthletInnen begeistert.