Ein fulminanter Auftritt am Sonntag morgen sicherte der Kempenerin ihren ersten Titel.

Gemeinsam mit zwei Sportlerin aus dem Landeskader NRW Samantha Krause und Rebecca Meier konnten alle drei bei ihrem ersten gemeinsamen Start überzeugen.

Beim Kata Team kommt es neben der technisch perfekten Ausführung jeder Einzelnen auch noch auf die Synchronität aller an.

Ebenfalls muss im Finale das Bunkai gezeigt werden. Dies ist die Demonstration am Partner. Eine sehr beeindruckende und kraftvolle Vorstellung der drei Mädchen aus NRW. Trainer Frawi Tönnis freut sich für die Trainingsfleißige Josina. Er hatte bereits 2017 bei den Herren einen Deutschen Meistertitel erkämpft und ist ein ausgewiesener Fachmann für den Kata Team Wettbewerb.

Mit Platz 7 im Einzel rundete Josina ihr Wochenende ab.

Im Kumite gingen Marie Maas, Florian Sand, Luca Dellmanns und Cedric Treptow an den Start, blieben jedoch diesmal ohne Medaille.

Dank des großen Helferteams des Karate Dojo Kempen wurde diese Veranstaltung ein echter Erfolg. Das Orgateam des Deutschen Karate Verbands sprach von einem ’neuen Standard‘ der in Kempen angeboten wurde.

Für die Ausrichter Susanne Nitschmann und Frawi Tönnis ging es eher darum, dass die Sportler ihre Deutschen Meister, auch in diesen Zeiten, krönen konnten.